Nachhaltiges Stadtquartier mit Zukunft für Bamberg
„ecoSquare Annastraße“

Im oberfränkischen Bamberg entsteht unter den Gesichtspunkten des nachhaltigen Bauens auf einem Grundstück von circa 1,2 Hektar Fläche ein modernes und nutzerfreundliches Stadtquartier in Bahnhofsnähe. Zum Quartier gehören Wohnungen, ein Hotel, Büro- und Veranstaltungsflächen, Gewerbeeinheiten, eine Einrichtung für Kinderbetreuung sowie ein innovatives Energie- und Mobilitätskonzept.
 
 

5.100m²Bürofläche

73Wohneinheiten, davon 15 barrierefrei

 

Hotel mit85Zimmern

1.000m²Gewerbefläche

 

1.250m²Konferenzcenter

 

Neues vom ecoSquare

Unser Baustellenschild In alter Schönheit

14.04.2022: Es ist wiederaufgebaut und gegen neue Stürme gewappnet. Unser Bauschild glänzt in alter Schönheit.

Sturmtief Antonia Bauschild durch Sturm beschädigt

21.02.2022: Das Sturmtief hat unser Baustellenschild beschädigt. Deswegen wurde es heute abmontiert und ist in der Reparatur. Wir freuen uns darauf, wenn es wieder ganz und an alter Stelle aufgebaut ist.

Aktueller Blick aufs Baufeld Aktuelle Informationen zur Baustelle Teil 1

25.01.2022: Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in die Entwicklungen der letzten Monate und einen Ausblick auf die nächsten Monate rund ums ecoSquare geben. Viele von Ihnen beobachten die Baustelle und fragen sich, ob es denn vorwärts geht. Für den von außen darauf blickenden Laien sieht es vielleicht tatsächlich so aus, als ob sich nicht viel bewegt hat.

Wir können Ihnen versichern, dass viel bewegt wurde, nämlich in einem ersten Schritt sehr viel Erdreich.  Geplant war das so nicht, denn, verursacht durch zuvor unbekannte Altlasten im Boden, längere Abläufe in der Klassifizierung, Lagerung und Entsorgung sind Verzögerungen entstanden, die sich nicht nur im Zeitplan, sondern auch in den Kosten deutlich niederschlugen. Aufwendige bodenvorbereitende Maßnahmen für einen sicheren Baugrund waren weiterhin notwendig, denn vor Ort befindet sich viel Sand, auf dem man bekanntlich nicht bauen kann. Inzwischen ist diese Phase beendet, die Baustelle ist für die weiteren Schritte vorbereitet und auf dem Foto ist schon gut zu erkennen, wo Gebäude geplant sind.

Ein weiterer Einflussfaktor war und ist die Covid-19-Pandemie, die unter anderem Anstoß zu Überlegungen gab, die Nutzung der geplanten Gebäude in bestimmten Bereichen zu ändern. Dazu sind wir in Gespräche mit der Stadt Bamberg eingetreten, die eine solche Nutzungsänderung genehmigen muss. Diese Gespräche betreffen die Hotel- und Gewerbeflächen und sind momentan noch nicht abgeschlossen. Was Corona auch verursacht hat – und das haben wir auf der Baustelle ebenfalls zu spüren bekommen – sind Lieferengpässe bestimmter Baustoffe und zu wenig Mitarbeiterkapazität der Unternehmen, infolgedessen leider auch Verzögerungen und Mehrkosten. Bitte weiterlesen in der zweiten Meldung auf der nächsten Seite.

 

Aktueller Blick aufs Baufeld Aktuelle Informationen zur Baustelle Teil 2

25.01.2022: Wie ist nun der aktuelle Stand?
  • – Im Moment sind die geothermischen Arbeiten (Bohrungen) in Vorbereitung. Das ecoSquare soll mit der Wärme aus dem Boden fast 100 Meter unter der Oberfläche und mit Hilfe von Wärmepumpen versorgt werden. Auch hier gibt es knappe Kapazitäten am Markt. Wir hoffen, dass die Bohrungen im zweiten Quartal angegangen werden.
  • – Wenn das angelaufen ist, kann auch mit dem Rohbau begonnen werden. Als erste bauliche Maßnahme wird die Tiefgarage in Angriff genommen werden, dann folgen die Kellergeschosse der Wohnhäuser.
  • – Wir haben uns entschieden, die Gebäude durch eine noch bessere Dämmung und weitere Maßnahmen auf den KfW 40EE-Standard umzuplanen. Das ist im Sinne der Umwelt und der Nutzer, denn Energieverbrauch und Energiekosten werden dadurch geringer. Das bedeutet trotz höherer Investitionen am Anfang im Endeffekt eine Ersparnis und langfristig kostengünstiges Wohnen.

Soweit unser kleiner Überblick. Wir hätten uns sicher alle gewünscht, dass einiges schneller gehen würde, denn Zeit ist auch hier Geld. Aber manches ist unvorhersehbar und manches kann man nicht erzwingen, sondern muss Geduld haben.

Eine Fertigstellung der Wohnungen wird noch etwas Zeit benötigen. Aktuell streben wir die Bezugsfertigkeit im Herbst 2024 an, können das aber noch nicht garantieren. Das hängt auch von Förderzusagen ab, erst dann können wir die Bauaufträge auslösen. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir an dieser Stelle zügig darüber berichten.

Viele Grüße vom ecoSquare-Team

Weihnachtsstimmung Weihnachtsstimmung auf der Baustelle

23.12.2021: Eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2022 wünscht das gesamte ecoSquare Team! Auf der Baustelle ist jetzt Winterpause, dort starten wir im Frühjahr wieder durch.

Die einen Holzausfachung und eine neue Arbeitsebene

14.10.2021: An der Ecke Starkenfeldstraße / Annastraße arbeiten die einen daran, die Holzausfachung des Baugrubenverbaus in die endgültige Tiefe zu verlängern. Auf der tieferen Ebene zur Bahn hin stellen die anderen eine neue Arbeitsebene her.

Platte putzen Platte putzen

27.08.2021: „Wir müssen dann jetzt mal die Platte putzen“, so der Baujargon. Was bedeutet das genau? Wir bereiten das Feld für die nächsten bauvorbereitenden Schritte vor. Im September geht es mit der Rückverankerung des Verbaus und den Bodenaushubarbeiten für die Keller der Wohngebäude los.

Der Verbau Holzverbau zur Sicherung

30.06.2021: Eins, zwei, drei Seiten der Baustelle haben jetzt einen Holzverbau zur Sicherung der Baugrube. Warum die Seite zu den Bahngleisen nicht? Da haben wir genug Platz, und konnten eine Böschung anlegen. In den Bildern ist der Prozess von der Dammsicherung mit Schotter bis zum Holzverbau an der Ecke Annastraße / Starkenfeldstraße zu sehen.

Das Baufeld Das Baufeld von oben

18.05.2021: Die Baustelle als Ganzes zu überblicken, ist von der Straße nicht möglich. Hier ein aktueller Blick auf das circa 1,2 Hektar große Baufeld.

Der Osterhase Wer hat denn da unsere Planie durchhoppelt?

01.04.2021: Gerade arbeiten wir daran, eine schöne platte Fläche herzustellen. Und dann kommt der Osterhase und hoppelt einfach drüber. Na wenigstens hat er auch ein Nest dagelassen. Frohe Ostern wünscht das Team vom ecoSquare! Die künstliche Auffüllung ist inzwischen komplett abgetragen. Nach der Beendigung der Planie starten wir in die Verbesserung der Bodentragfähigkeit.

Fränkische Matschlandschaft Fränkische Matschlandschaft

24.02.2021: Jetzt scheint wieder die Sonne. Letzte Woche dagegen bildete sich an der Pfisterbrücke eine neue, echt fränkische Matsch- und Seenlandschaft :).

Baufeld Wohnhof Baufeld Wohnhof

20.01.2021: Der Wohnhof mit Townhouses, Wohnungen und einem Innenhof für die Bewohner wird an dieser Stelle realisiert. Jetzt beginnen wir hier mit den bauvorbereitenden Maßnahmen, dafür wird schichtweise die künstliche Auffüllung abgetragen.

Frohe Weihnachten Frohe Weihnachten

23.12.2020: Eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2021 wünscht das gesamte ecoSquare Team!

Weiterer Abtransport Vorbereitungen fürs Fest laufen

15.12.2020: Hier die Auflösung zum letzten Beitrag: Circa 433 Tonnen sind zwischen dem 20. und 30. Oktober abgefahren worden. Das entspricht ungefähr 17 Sattel-LKW Ladungen. Momentan geht es den nächsten circa 1.500 Tonnen an den Kragen. Zu Weihnachten ist unser Baufeld dann fürs Fest bereitet und die großen Erdhaufen verschwunden.

Vorher NachherFinde die Unterschiede! Vorher-Nachher-Vergleich

03.11.2020: Wieviele Haufen weniger sind es auf dem rechten Bild? Und eine Schätzfrage: Wieviele LKW Ladungen, wieviele Tonnen Material haben wir in diesen 10 Tagen abtransportiert? Die Auflösung schreiben wir im nächsten Beitrag.

ErdarbeitenWir schaufeln das Baufeld frei

04.09.2020: Die Erdhügel werden kleiner. Momentan transportieren wir die Erde entlang der Annastraße ab, damit für die nächsten bauvorbereitenden Maßnahmen das Baufeld frei wird.

Gemeinsam LebenEinladung Infoveranstaltung Wohngenossenschaft

14.08.2020: Sie möchten im ecoSquare lieber gemeinsam leben statt nur wohnen? Wir machen Ihnen und allen Interessierten in Bamberg ein Angebot, nicht in einem anonymen Komplex zu wohnen, sondern gemeinsam in einer nachhaltig orientierten Wohngenossenschaft zu leben. Sie sind herzlich zur „Informationsveranstaltung Wohngenossenschaft ecoSquare“ eingeladen. Informieren Sie sich am 26.8. um 19 Uhr in der KUFA Bamberg, Ohmstrasse 3, über die Idee und eine mögliche Umsetzung. Aufgrund der geltenden Corona Regelungen melden Sie sich bitte unter ecosquare@ecoeco.de für die Veranstaltung an.

Auswirkungen der BaustelleAuswirkungen der Baustelle

24.07.2020: Wir arbeiten intensiv daran, die Auswirkungen unsere Baustelle auf die angrenzenden Straßen und Häuser so gering wie möglich zu halten. Trotzdem erzeugt eine so große Baustelle leider auch Staub und Lärm. Wir reinigen die angrenzenden Straßen täglich mit Kehrmaschinen, und bei besonderen Verschmutzungen oder Wetterlagen säubern wir die Straßen zusätzlich. Melden Sie sich gerne unter ecosquare@ecoeco.de bei Wünschen und Anregungen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!    

Die korbartige Pfahlbewehrung wird eingehoben

25.06.2020: 65 mal haben die Kollegen es schon gemacht, 89 mal liegt es noch vor ihnen. Vor dem Einbringen des Betons in das fertige Bohrpfahlloch, wird die korbartige Pfahlbewehrung mit dem am Großdrehbohrgerät LB36 befindlichen Kran eingehoben und zentriert.

Die FundamentbohrmaschinePfahlgründung parallel zu den Gleisen

18.05.2020: Jetzt ist sie da, die Fundamentbohrmaschine, wirklich beeindruckend, der 35 Meter lange Mast. Für die Pfahlgründung des Büro- und Hotelgebäudes, welches parallel zu den Gleisen gebaut wird, werden ungefähr 150 Stück Bohrpfähle erschütterungsarm in den circa 11m tiefer liegenden Burgsandstein eingebracht. Durch die Pfähle wird die weiche Sandschicht an der Annastrasse überbrückt, und das Gebäude später im Boden verankert.

Die Baustelle aus der VogelperspektiveDie Baustelle aus der Vogelperspektive

06.05.2020: Beim Vorbeilaufen oder -fahren ist es nicht möglich, die Baustelle als Ganzes zu erfassen. So sieht es momentan an der Annastraße aus.    

Innenansicht Baubüro Pödeldorfer Straße 20Unser Baubüro

24.04.2020: Damit wir immer nah am Geschehen sind und Sie informieren können, haben wir ein Baubüro an der Pödeldorfer Straße 20 eingerichtet. Wir planen dort regelmäßige Öffnungszeiten und Infoveranstaltungen für Interessierte und Anwohner, und freuen uns darauf, Sie nach der Corona-Pandemie persönlich an unserem Besprechungstisch empfangen zu dürfen. Hier ein Blick ins Büro. In der Zwischenzeit sind wir für Sie per Mail ecosquare@ecoeco.de und telefonisch (09545/ 44 3843 315) erreichbar.
ecoSquare Innenhof und begrünte Wegeverbindung zwischen Pödeldorfer Straße und Starkenfeldstraße

Herzlich willkommen zu unserem Newsticker!

23.04.2020: Die Bauarbeiten rund ums ecoSquare Annastraße haben begonnen. Um Sie über die kleinen und großen Änderungen rund um die Baustelle und die Entwicklungen auf dem Gelände auf dem Laufenden zu halten, werden wir hier zukünftig in regelmäßigen Abständen Kurznachrichten veröffentlichen. Schauen Sie vorbei!
 

Lebendiges und lebenswertes Quartier für ein gesundes Arbeiten und Wohnen


Ressourcen zu schonen und dabei ein lebendiges, generationengerechtes Leben und Wohnen zu schaffen, ist bei der Planung und Umsetzung des einzigartigen Quartiers mit einem Mix an Nutzungen die maßgebliche Zielsetzung. Im Inneren autofrei, werden ein ganzheitliches, nachhaltiges Energiekonzept, geschlossene Nutzungskreisläufen und ein Mobilitätskonzept mit Car-, Bikesharing und Elektromobilität eine zentrale Rolle spielen. Begrünte Höfe, Wege und Dachflächen sorgen für ein gutes Mikroklima.

Ansicht des Quartiers - Ecke Pödeldorfer Straße & Brennerstraße
 

Vor Ort produziert, effizient genutzt – das ecoSquare Annastraße versorgt sich selbst mit Erneuerbaren Energien

Das innovative Energiekonzept, entwickelt von der NATURSTROM AG, macht das ecoSquare in Bamberg zu einem zukunftsweisenden Quartiersprojekt mit Vorbildcharakter. Die Gebäude werden sowohl auf Energieeinsparung als auch auf Energiegewinnung ausgerichtet. Eine besonders effiziente Energienutzung durch Sektorenkopplung sowie die Vermeidung von CO2-Freisetzung, Luft- und Wasserreinhaltung ist hier selbstverständlich.

Die Energie für Wärme, Kälte, E-Mobilität und einen Teil des Stroms in dem geplanten Gebäudekomplex wird direkt vor Ort produziert und stammt aus nachhaltigen Quellen.

Photovoltaik auf den Dächern und in den Fassaden produzieren Strom. Ein Blockheizkraftwerk, betrieben mit Ökogas von NATURSTROM, und ein Erdsondenfeld generieren Wärme und Kälte. Beides wird in Pufferspeichern, im Erdsondenspeicher und in der Betonmasse der Gebäudeteile gespeichert und über einen Anergiering im Quartier dorthin transportiert, wo sie benötigt wird.

Die Sektorenkoppelung spielt in dem Energiekonzept der NATURSTROM für das Quartier eine zentrale Rolle.
 

Sharing-Mobilität schafft Freiräume

Für das ecoSquare wurde ein Mobilitätskonzept entwickelt, das den Anforderungen der Zukunft an urbanes Wohnen und Arbeiten gerecht wird. Zentrales Anliegen ist es, den individuellen Pkw-Besitz und die Nutzung von Kraftfahrzeugen, insbesondere solche mit Verbrennungsmotoren, so weit wie möglich durch zeitgemäße Alternativen zu ersetzen.

Das ecoSquare Annastraße ist im Innern autofrei, es gibt eine Vielzahl an Fahrradstellplätzen, der Großteil davon überdacht und in absperrbaren Bereichen. Der Hauptbahnhof ist zu Fuß schnell erreichbar, Bushaltestellen befinden sich direkt vor dem Quartier. Car- und Bikesharing-Fahrzeuge stehen allen Nutzergruppen zur Verfügung, um die Auslastung einzelner Fahrzeuge zu erhöhen und den naturgemäß begrenzten Platz in einer Stadt optimal zu nutzen. An den Außenparkplätzen und in der Tiefgarage gibt es Ladepunkte für Elektroautos, in den Fahrradabstellräumen Lademöglichkeiten für E-Bikes.

Der autofreie Kern des Quartiers
 

Ausgerichtet auf Langlebigkeit

Von Anfang an wurde bei der Planung darauf geachtet, dass der Betrieb des Gebäudes dauerhaft wirtschaftlich bleibt. Die Auswahl der Baustoffe erfolgt maßgeblich unter dem Gesichtspunkt der Langlebigkeit. Damit sich die Gebäude, insbesondere die Büros, stetig ändernden Nutzungsbedürfnissen anpassen können, werden sie so geplant, dass Umbauten im Inneren mit möglichst geringem Aufwand umsetzbar sind.

 

Der Nutzungs-Mix im Bebauungskonzept

Öffentliche Wege sorgen für eine Einbindung des Quartiers in die Umgebung. Die räumliche Zuordnung der Nutzungen orientiert sich an einem begrünten Fußgängerweg zwischen Pödeldorfer Straße und Starkenfeldstraße. Westlich dieser Fußgängerverbindung und damit der Bahnstrecke zugewandt, befinden sich das Hotel sowie die Büro- und Veranstaltungsnutzungen. Östlich dieser Verbindung sind Gewerbeeinheiten, Räumlichkeiten für eine Kinderbetreuung und die Wohnungen, welche sich durch einen umfangreichen Mix auszeichnen. Neben generationengerechtem Wohnen für Familien, Singles sowie Wohngemeinschaften sind auch Wohnungen für ältere Menschen und barrierefreie sowie rollstuhlgerechte Wohnungen geplant.

Hierbei spielt die Bildung einzelner Höfe und deren Gestaltung eine zentrale Rolle und greift dabei ein typisches städtebauliches Element in Bamberg auf: Innenhöfe in der Stadt mit privatem Rückzugsraum für die Bewohner und Durchgänge dorthin.

Die typischen Höfe der Bamberger Stadthäuser finden sich in der Gestaltung des Quartiers wieder.
 
 
 

Kontakt

Sie interessieren sich für das ecoSquare Annastraße allgemein, eine Geldanlage, die Gewerbeeinheiten, das Hotel oder die Wohnungen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen, schreiben Sie uns eine E-Mail an ecosquare@ecoeco.de oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

Name
Anfrage
 
 

Kontakt

Sie interessieren sich für das ecoSquare Annastraße allgemein, eine Geldanlage, die Gewerbeeinheiten, das Hotel oder die Wohnungen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen, schreiben Sie uns eine E-Mail an ecosquare@ecoeco.de.