Nachhaltige Investitionen

Wir verstehen uns als Partner für junge, entwicklungsfähige Unternehmen mit ökologisch sinnvollen Ideen. Nachhaltiges Investment geht für uns über die bloße Bereitstellung finanzieller Mittel hinaus. Wir unterstützen die Unternehmen auch logistisch und ideell und begleiten sie mit dem Know-how der eco eco AG in kaufmännischer und administrativer Hinsicht, damit sie langfristig Wirtschaftlichkeit erreichen und absichern können.

Venture Capital


Wir investieren aktiv in nachhaltige Geschäftsideen und -aktivitäten sowie entsprechend ausgerichtete Unternehmen. Dieser Geschäftsbereich stellt nicht nur eine der Grundsäulen unseres unternehmerischen Handelns dar; wir sehen darin auch unseren Anspruch verwirklicht, innovative, zukunftsweisende und vor allem nachhaltige Konzepte zu fördern.

Unser Engagement in Unternehmen der Erneuerbaren Energien und insbesondere unsere Kooperation mit der NATURSTROM AG haben sich dabei sowohl inhaltlich, wie auch wirtschaftlich als besonders erfolgreich erwiesen.




UNSERE BETEILIGUNGEN IM BEREICH DER ERNEUERBAREN ENERGIEN:
NATURSTROM AG (www.naturstrom.de)
Wind 7 (www.wind7.com)

UNSERE BETEILIGUNGEN JENSEITS DER ERNEUERBAREN ENERGIEN:
CCS Catalytic Combustion Systems GmbH & Co KG
Holzapfel-Gruppe (www.holzapfel-konsorten.de)
Klimaschwarm (www.klimaschwarm.de)

Regenerative Stromversorgung


Die Zusammenarbeit mit der NATURSTROM AG hat sich über viele Jahre zu dem zentralen Tätigkeitsfeld entwickelt. 1998 als erster bundesweit agierender, unabhängiger Ökostromanbieter gegründet, hatte die NATURSTROM AG umfassende Herausforderungen zu meistern, bei denen wir in vielfältiger Weise unterstützend tätig wurden und bis heute tätig sind. Hierzu zählt die Bereitstellung von Eigenkapital, sowie die Übernahme einer Vielzahl von kaufmännischen und administrativen Tätigkeiten.


 


Als Ankeraktionär mit einer Beteiligung von 25% minus einer Aktie, sorgt die eco eco AG zusammen mit mittlerweile über 1.000 Kleinaktionären dafür, dass die NATURSTROM Gruppe vor feindlichen Übernahmeversuchen geschützt ist und den finanziellen Spielraum erhielt, sich in dieser Form entwickeln zu können. eco eco AG und NATURSTROM AG gründeten mehrere Gemeinschaftsunternehmen, die mit zunehmendem Erfolg fest in die NATURSTROM Gruppe eingegliedert wurden. So zum Beispiel die Naturstrom Anlagen GmbH als Lieferant von regenerativen Erzeugungsanlagen.

Durch das Outsourcing kaufmännisch administrativer Aufgaben konnte sich die NATURSTROM AG auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, seitdem fungiert die eco eco AG als Shared Service Center der NATURSTROM Gruppe.


Nahwärme


Wir realisieren und betreiben gemeinsam mit unserem langjährigen Partner NATURSTROM AG Nahwärmenetze für Kunden in ganz Deutschland. Dabei sind wir vor allem verantwortlich für Finanzierungs- und administrative Leistung. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern entstehen so individuelle Lösungen für kleine wie auch große Gemeinden, die zahlreiche Menschen mit effizienter und umweltfreundlicher Nahwärme versorgen.




UNSERE BETEILIGUNGEN:
econtract GmbH & Co. KG
NatCon Nordbayern GmbH & Co. KG
NatCon Fränkische Schweiz GmbH & Co. KG
NatCon Berlin GmbH & Co. KG
NatCon Eifel GmbH & Co. KG

Böden


Wir erwerben Grundstücksflächen für die Errichtung und den Betrieb von Wind- und Solarparks, aber auch für gewerbliche Investitionen unterstützter Unternehmen. Seit 2012 investieren wir auch in die nachhaltige Forst- und Landwirtschaft. Die Flächen werden ab Nutzung durch unsere Geschäftspartner verpachtet, bis dahin investieren wir auch im Vorlauf.




UNSERE BETEILIGUNGEN:
ecofundus 1
Holzhof Eggolsheim GmbH & Co. KG
R-B-B 1a GmbH & Co. KG
ecofundus 2
Ökolandwirtschaft Hartmann

Immobilien


Wir bieten eine Alternative zu den Bauträgergeschäften auf dem Feld neuer Immobilien, bei denen in den letzten Jahren von Projektentwicklern verstärkt eine ausschließlich wohlhabende Klientel bedient wurde. Bürger hingegen finden immer weniger Möglichkeiten, eine angemessene Wohnung anzumieten.


 


Die von uns entwickelten neuen Bauprojekte sollen bewusst in Gesamthand verbleiben und gemeinsam mit einer Vielzahl von Bürgern durch uns finanziert werden. Sei das in Form von Genossenschaften oder anderen Rechtsformen.

An dieser Stelle werden wir in Zukunft über konkrete Anlagemöglichkeiten informieren.

 
 

Venture Capital


Wir haben in eine Vielzahl von Unternehmen investiert, die mit uns an ihrer Seite neue, nachhaltige Ideen umsetzen. Darunter Unternehmen sowohl aus der Branche der Erneuerbaren Energien als auch darüber hinaus.

Nahwärme

HEIZHAUS HALLERNDORF

2015 von der eco eco AG in Auftrag gegeben und bereits 2016 in Betrieb genommen, versorgt das Heizhaus Hallerndorf mittlerweile über 120 Bürgerinnen und Bürger der anliegenden Gemeinde mit regenerativer Nahwärme. Ein Highlight ist die 1.304 m² große, ins Nahwärmenetz eingebundene Freiflächen-Solarthermieanlage – die größte ihrer Art in Bayern.